Referentenvorstellung: Eric Eggert

Referentenvorstellung_wke-2018

Der heutige Referent war das letzte Mal vor 10 Jahren beim WKE, als er in seinem Vortrag für „Webdesigner an die Macht“ plädierte.

Eric Eggert gestaltet damals wie heute aktiv ein barrierefreies Web. Er studierte in Wien Informatik und kam dort das erste Mal mit der Accessibility-Community in Verbindung. Seitdem setzt er bei seiner Arbeit einen Schwerpunkt auf neue Lösungen für Barrierefreiheit im Web. 2011 war er Mitbegründer der Webdesign und Consuliting-Agentur „outline“, für die er bis heute arbeitet. Seit 2013 ist er Web-Accessibility-Specialist. In dieser Funktion engagiert er sich stark für die Web-Accessibility-Initiative des W3C’s und hat unter anderem die W3C Web Accessibility Tutorials mitverfasst. Zudem ist er Mitglied der Webkrauts und der HTML5-Arbeitsgruppe. Seine Gedanken und Ideen teilt er im Internet auf https://yatil.net/ oder bei Twitter als @yatil.

Dieses Mal spricht Eric in seinem Vortrag „Keep it simple. Barrierefreies Design-Thinking.“ darüber, wie wir uns barrierefreie Designprinzipien zunutze machen können, um barrierefreie Projekte besser und vor allem effektiver zu planen, zu kommunizieren und auszuführen.